Newsletter

Newsletter

(Schreiben Sie mir, wenn Sie 3-4 Newsletter pro Jahr automatisch erhalten wollen. Ich verwende Ihre Daten ausschliesslich für Newsletter und gebe sie nicht weiter.)

Liebe Musikfreund:innen

„Musik frisch ab Hof“ der neue Flyer ist da! 

Das zweite Konzert musste ich wegen einer Tournee mit dem Kammerorchester Basel verschieben. Es findet neu am Samstag, 10. August, 17.30 Uhr statt.

Zum Eröffnung der 5. Saison laden wir am Sonntag, 26. Mai um 17.30 Uhr auf dem Erlenhof Thayngen ein.
Mit Akkordeon, Cello und Flöte gibt es einiges zu entdecken: Altes mit neuen Klangfarben, Romantisches, Tangos und vieles mehr.
 
Ich habe in den Frühlingsferien Flötenrohlinge für Bambusquerflöten vorbereitet, diese warten nun darauf gespielt und weiter gebaut zu werden. 
Für den Generationen übergreifenden Schnupperkurs „Bambusquerflöte“ bauen & spielen“ gibt es noch zwei Plätze.
Die Anmeldefrist ist verlängert bis zum 21. April.
 
Es freut mich sehr auf ein weiteres Konzert hinweisen zu dürfen:
Am Samstag, 29. Juni spielt die Gruppe Mistura Brasileira in Schaffhausen in der Bachturnhalle. Ich habe die Musiker, die als Quartett Formation vor einigen Jahren schon in Schaffhausen aufgetreten sind, in Joinville kennengelernt und darf nun bei einigen Choros mit ihnen zusammenspielen, ich bin gespannt!
 
 
März 24

Der Frühling kommt! Es braucht zwar noch ein bisschen Fantasie ihn wirklich zu spüren. Musik kann diese unterstützen:

Maho und ich laden am Sonntag, 17. März um 11 Uhr im Rüden, Schaffhausen zu unserem neuen farbenreichen Konzertprogramm ein.
Nebst bekannten frühlingshaften Melodien von Vivaldi, Mozart und Chopin spielen wir die wunderschöne Sonate von Poulenc und eine Neuentdeckung: die Fantasie von Carl Frühling, welche uns zum Wortspiel FRÜHLINGS’S FANTASIE inspirierte. Frühling, gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Lemberg geboren, lebte in Wien und komponierte im spätromantischen Stil. Sein Klangfarbenreichtum lässt die Farben des Frühlings erahnen.
 
 
Bambusstangen aus dem Gartencenter: daraus lässt sich wunderbar eine Querflöte bauen!
Seit drei Jahren unterrichte ich in Laufen an der Musikschule Schüler*innen, die ihre eigene Flöte bauen und sie spielen lernen.
Nun biete ich auch in Thayngen einen Generationen übergreifenden Schnupperkurs BAMBUSQUERFLÖTE an.
Er richtet sich an alle, die gerne mit dem Atem einem Rohr schöne Töne entlocken möchten und gerne sägen, bohren, ölen. 
Ab dem 2. Kindergarten bis ins Grosselternalter.
Alle Infos zum Kurs im angehängten Flyer, der sehr gerne weitergeleitet werden darf, vielen Dank!
 

 

 


A R C H I V

Dezember 23
Neues und Bewährtes erwartet Sie in der 5. Saison von „Musik frisch ab Hof“.
Die Saison wird am 26. Mai 17.30 Uhr mit Stefanie Mirwald, Akkordeon und Sophie Chaillot, Cello eröffnet.
Weiter geht es am 18. August 17.30h mit dem Phoebus Bläserquintett
Das 3. openAir Konzert auf dem Erlenhof findet am 1. September 11.00 Uhr mit Lilian Haug, Viola und Pierre Dekker, Kontrabass statt.
Die Tradition des Neujahrskonzertes in der Reformierten Kirche Thayngen dürfen wir am 2. Januar 2025 17.00 Uhr mit Thomas Unternährer, Barockoboe, Annette Unternährer, Cembalo und Tore Eketurp, Gambe fortsetzen.

Gerne empfehle ich auch das Programm mit dem Kammerorchester und Ute Lemper (1.1. in Andermatt/ 4.1. in Fribourg/6.1. in Basel) https://www.kammerorchesterbasel.ch/de/spielplan/weill-es-suende-ist.html

Am Sonntag, 17. März, 11.00 Uhr spielt die Pianistin Maho Yamada und ich im Zunftsaal zum Rüden, an der Oberstadt 20 in Schaffhausen unser neues Programm „Frühling’s Fantasie“ 

Von Hitchcock, über Ligeti und Nik Bärtsch nach Kopenhagen: mit unserem neuen Prinzipal Conductor Titus Engel und Gastdirigenten gibt es mit der Basel Sinfonietta spannende Programme zu entdecken  https://www.baselsinfonietta.ch/de/

Ich wünsche Ihnen/euch eine besinnliche Adventszeit und Weihnachten mit viel Musik und freue mich auf ein Wiedersehen am 2. Januar in der Kirche Thayngen.

 

Juni 2023
Bach und Brasilien- oder wie klingt eine Rose?

Schon ist es wieder so weit: auf ein Konzert in der Wigmore Hall in London folgt in einer Woche das farbenfrohe «Musik frisch ab Hof» Sommerkonzert.
Nachdem beim letzten Konzert die in voller Blüte stehenden Rosen eine Augenweide waren, wird am 2. Juli die Rose und andere Blumen musikalischen Duft verströmen. Aus der Sammlung «Les Fleurs» des französischen Barockkomponisten Delavigne erklingen Miniaturen in verschiedensten Kombinationen der Instrumente unserer aussergewöhnlichen Triobesetzung. Nebst originalen Duokompositionen versprechen zudem Adaptionen von klassischen Werken und einem irischen Volkslied einmalige Hörerlebnisse.

Wer um 17.30 Uhr verhindert ist oder zudem in lauschiger Atmosphäre ein Frühstück mit kurzem Konzert geniessen möchte, dem sei der Anlass im Roseanum empfohlen. Details dazu im Anhang.

In Vorfreude auf den Musiksonntag 2. Juli grüsse ich herzlich

 

15. April 2023

Der ▸ Flyer der 4.»Musik frisch ab Hof» – Saison ist da! Bekanntere Lieder, u.a. von Marlene Dietrich, soviel sei verraten, werden das Programm des 1. Hofkonzertes würzen. Wir freuen uns euch/sie am 4. Juni um 17.30 Uhr auf dem Erlenhof zu begrüssen. Ich freue mich, ihn euch/Ihnen hier zu präsentieren. Er darf sehr gerne weitergeleitet und gepostet werden.

Bevor es am 4. Juni auf dem Erlenhof losgeht, gibt es am 5. Mai in Köln und am 7. Mai in Basel mit der Basel Sinfonietta einiges zu entdecken: siehe ▸ baselsinfonietta.ch/, z.B. das äusserst leise Stück für Klarinette und Orchester von Helmut Lachenmann, das mit ganz wenigen «normalen» Tönen auskommt und doch «groovt» -und die Uraufführung von „Carnatic Pandora“ des Schweizer Komponisten Michael Pelzel. Auf dieses Stück bin ich besonders gespannt. Das Klangspektrum der üblichen Orchesterinstrumente erweitert Michael Pelzel mit Obertonklängen von PVC-Rohren, Klangschalen und Stimmklängen, zu denen er durch den Gesang der Selk’nam inspiriert wurde. Die Selk’nam lebten in Feuerland, in den 1960er Jahren starb der Volksstamm aus. Hier gibt es eine Aufnahme des für unser Musikverständnis fremden Gesangs:

Ich bin gespannt, wie es gesungen und zusammen mit uns Orchestermusiker:innen klingen wird:)


SN vom 18. März 2023

«Der Verein Partnerschaft Schaffhausen – Joinville blickte an seiner Generalversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Hauptereignis im letzten Jahr war der Brasilien-Aufenthalt der Thaynger Flötistin Regula Bernath im Rahmen des Kulturaustauschs zwischen den beiden Städten. Die Schaffhauser Künstlerin und Musiklehrerin erlebte nicht nur die brasilianische Gastfreundschaft, sondern hatte Gelegenheit, die traditionelle und moderne Musik kennenzulernen und diese in Übungssessions und Auftritten zusammen mit Musikern und Musikschüler aus Joinville umzusetzen und mit ihrem eigenen breiten Repertoire zu kombinieren. Sie konnte bleibende Kontakte knüpfen und plant diverse Folgeprojekte. An der Generalversammlung erzählte sie mit Bildern von ihrem Aufenthalt in der Partnerstadt Joinville. Zusammen mit der Pianistin Maho Yamada gab Regula Bernath in einem kleinen Konzert einen eindrücklichen Einblick in ihr musikalisches Schaffen unter dem Einfluss des Brasilien-Aufenthaltes. Neben traditioneller brasilianischer Musik begeisterten die zwei Musikerinnen mit dem weltbekannten Evergreen «The Girl of Ipanema».»


26. Februar 2023

Liebe Musikfreund:innen

Der Frühling kommt mit vielen musikalischen Farben. Ich freue mich, Ihnen/euch mein vielfältiges Konzertprogramm bis Ostern und die 4. Saison von „Musik frisch ab Hof» präsentieren zu dürfen.

Am 5. März , 11 Uhr eröffnen Daniela Müller, Violine, Carlos Vallés, Viola, Sophie Chaillot, Cello und ich mit klassischer und frühromantischer Musik den Tag der offenen Tür der ▸ Oberen Stube in Stein am Rhein

Der letztjährige Atelieraufenthalt in Joinville ermöglichte mir in die reichhaltige brasilianische Musik einzutauchen und die Spielart der Choros kennenzulernen. Heitere, dramatische und romantische Szenen wechseln sich in der Sonate von César Franck ab. Dieses grossartige Zeugnis europäischer Kompositionskunst der Romantik stelle ich zusammen mit der Pianistin Maho Yamada am 12. März, 11 Uhr im Zunftsaal Rüden/ Schaffhausen drei Werke gegenüber, welche einen Einblick in die vielfältige aus der Mischung verschiedener Einwanderungskulturen entstandene Musik Brasiliens bieten. Liebeslieder wie «Carinhoso» und das Mädchen von Ipanema sowie mitreissende Rhythmen begleiten die Zuhörenden auf einer Gedankenreise in den brasilianischen Spätsommer.  https://regulabernath.ch/kammermusik/

Den Reisefreudigen empfehle ich die halbszenische Aufführung von Mozarts „Cosi fan Kutte“ mit dem Kammerorchester Basel. Wir spielen in der Elbphilharmonie, Luxembourg, im Theatre des Champs Elysées und in Basel. https://www.kammerorchesterbasel.ch/de/spielplan.html      Das Schreiben der Regisseurin an uns Musiker:innen deutet auf eine unkonventionelle Interpretation hin- ich bin gespannt!

Wer tiefe Frequenzen mag, kommt mit dem Konzert für 6 Kontrabässe und Orchester von O. Bianchi im 4. Abo-Konzert der Basel Sinfonietta auf ihre/seine Rechnung. (Konzerte in Basel und Genf) https://www.baselsinfonietta.ch/de/konzerte/abo-konzerte/aus-der-tiefe

„Musik frisch ab Hof“ geht mit 4 Konzerten in die 4. Saison
https://regulabernath.ch/musik-frisch-ab-hof/ 

Die Saison wird am 4. Juni, 17.30 Uhr auf dem Erlenhof eröffnet. Annette Kuhn liest Liebesbriefe von berühmten Persönlichkeiten. Dazwischen und dazu abwechslungsreiche Musik für Flöte und Gitarre (Noemi Locher)

Mit einer farbenreichen Triobesetzung (Yukiko Tezuka, Violine / Susann Landert, Fagott) geht es am 2. Juli weiter mit Musik vom Barock bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Am Konzert vom 27. August, welches unter dem Patronat des Kulturvereins Thayngen/Reiat steht, musizieren zum 2. Mal die Harfenistin Marianna Lazzarini und der Oboist Fabio Righetti aus Bozen auf der Hofbühne.

Das grosse Publikumsinteresse am diesjährigen Konzert in der Kirche, motiviert uns dazu, diese Saison auch am 2. Januar in der reformierten Kirche Thayngen zu beenden und mit Orgel (Andreas Jud und Klarinette (Dimitri Ashkenazy) beschwingt ins Jahr 2024 zu starten.


26. Dezember 2022

Liebe Musikfreund:innen

Unser letztes «Musik ab Hof» Konzert rückt näher. Wir laden Sie herzlich ein am Montag, 2. Januar, 17.00 Uhr in der Reformierten Kirche Thayngen (Kirchplatz 2) in ein abwechslungsreiches Programm mit feierlichen Sonaten und beschwingten Tänzen einzutauchen. Leider stürzte die Oboisten Debora Klein vor ein paar Tagen und sie darf die Schulter nicht belasten. An ihrer Stelle wird Shoko Miyake (auch aus Winterthur) spielen.

Einen Teil des Programms spielen wir am Sonntag, 1. Januar, 17.00 Uhr im Rahmen von «Wort und Musik» in der Reformierten Kirche Rüfenacht bei Bern.

Ich freue mich sehr, dass wir das Quartett-Konzert in Stein am Rhein am Sonntag, 5. März, 11.00 Uhr nachholen können. An jenem Tag ist «Tag der offenen Tür» im Kulturhaus Obere Stube. Wir spielen Musik für Flöte und Streichtrio von Mozarts und Beethovens Zeitgenossen sowie ungarische Tänze.

Eine Woche später, am Sonntag, 12. März, 11.00 Uhr spielen die Pianistin Maho Yamada und ich im Zunftsaal zum Rüden, an der Oberstadt Schaffhausen. Auf dem Programm steht brasilianische Musik, die ich aus Joinville mitgebracht habe und die romantische frühlingshafte Sonate von César Franck, die etwa zu der Zeit komponiert wurde, als zahlreiche Schaffhauser:innen nach Brasilien auswanderten.

Ich wünsche Ihnen ein gesundes glückliches 2023 und freue mich auf ein Wiedersehen.


12. November 2022

Die Tage werden kürzer, die Sonne zeigt sich seltener- aber es gibt in den kommenden Wochen viele schöne Konzerte! Gerne weise ich Sie auf einige hin:

Die Windler-Stiftung veranstaltet eine neue Konzertreihe in der renovierten und umgebauten Oberen Stube in Stein am Rhein.

Ich freue mich sehr am Donnerstag, 8. Dezember, 19.30 Uhr zusammen mit Sophie und Baptiste Chaillot, zwei Musiker:innen, der ersten «Musik frisch ab Hof» Stunde und Carlos Vallés Garcia, einem Kollegen aus der Basel Sinfonietta und dem Kammerorchester ein schwungvoll romantisches Programm zu spielen. https://www.kulturhaus-oberestube.ch/de/veranstaltungen.html?date=2022-12

Zwei Hinweise für Reisefreudige:
Mit der Basel Sinfonietta gibt es nach der Pandemie bedingten Pause wieder Gastspiele. Wir freuen uns auf die Reise nach Belgien an zwei renommierte Festivals.
https://www.baselsinfonietta.ch/de/konzerte/gastspiele

Magnifikat: ein Weihnachtskonzert mit dem Kammerorchester Basel in Luzern, Basel und Wien unter der Leitung von René Jacobs. Wir spielen in barocker Stimmung, dazu Gesangssolisten und die Zürcher Singakademie. https://www.kammerorchesterbasel.ch/de/spielplan/magnificat.html

Am 24. Dezember darf ich zusammen mit Lukas Stamm an der Orgel um 22 Uhr Gottesdienst in Feuerthalen musikalisch gestalten.

Wie jedes Jahr spielen wir mit der Sinfonietta Schaffhausen am 31. Dezember um 17.30 Uhr im Stadttheater Schaffhausen ein buntes unterhaltsames Programm.
https://sinfonietta-schaffhausen.ch/

Feierlich beschwingt starten wir am 2. Januar, 17 Uhr ins neue Jahr mit dem letzten «Musik frisch ab Hof» Konzert der Saison.
Es muss niemand frieren: das Konzert findet ausnahmsweise in der reformierten Kirche Thayngen statt. Das detaillierte Programm folgt demnächst auf: https://regulabernath.ch/musik-frisch-ab-hof/

Ich wünsche Ihnen/euch einen schönen Spätherbst und eine besinnliche Adventszeit mit vielen erfüllenden (musikalischen) Erlebnissen.

Herzliche Grüsse Regula Bernath


1. September

Am Sonntag, 4. September 11.00 Uhr findet das letzte diesjährige OpenAir Konzert auf dem Erlenhof / Bohlstrasse 4 in Thayngen statt! – und das Wetter scheint uns wieder wohlgesinnt zu sein.

Wiener und Pariser Klassik für Violine, Flöte und Viola werden Leichtigkeit im Hof verströmen; die Werke von Beethoven, Mozart kombinieren wir mit volksmusikalischen Grüssen aus Ungarn.
Meine Musikerinnen sind Daniela Müller (Konzertmeisterin der Basel Sinfonietta) und die junge Schaffhauser Bratschistin Lilian Haug, welche seit 2018 in Amsterdam studiert. Sie ist Ihnen vielleicht von ihrem vielseitigen musikalischen Einsatz beim letztjährigen Schaffhauser Sommertheater bekannt.

Wir freuen uns auf Dich/Euch/Sie. Gerne mit
Voranmeldung: info@regulabernath.ch, Tel. 079 362 16 20

Alle Informationen zu den Konzerten, Programmen und Musikerinnen und Musiker: https://regulabernath.ch/musik-frisch-ab-hof/

Eintritt: Kollekte
Der Anhang darf gerne gepostet oder weitergeleitet werden, vielen Dank.

 

August/September 2022

Mit vielen Eindrücken und Musiknoten im Gepäck bin ich aus Joinville/Brasilien zurückgekommen. Unter https://regulabernath.ch/joinville/ gibt es ein paar Bilder.

Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr das 100jährige Jubiläum des Erlenhofs auch mit brasilianischer Musik feiern können.

Am Sonntag, den 21. August geht es um 11 Uhr weiter mit «Musik frisch ab Hof»; noch ganz schaffhauserisch. Die Schaffhauser Schauspielerin, Annette Kuhn wird Sagen und Gedichte, die im Zusammenhang mit dem Rhein und der Region SH stehen, vortragen. Dazwischen und dazu spiele ich zusammen mit der Basler Posaunistin Anita Kuster (Enkelin der Familie Böhler aus Thayngen) barocke Stücke in ungewohnter Instrumentierung, eine Originalkomposition für Flöte und Alphorn und skandinavische Melodien. Es gibt noch Plätze für Kurzentschlossene, Anmeldung unter 079 362 16 20 oder als Antwort auf diese Mail.

Am 26. August, 19.30 Uhr ein romantisches Konzert in der Tonhalle Zürich mit der Sinfonietta Schaffhausen (Tschaikowsky, und Dvorak stehen auf dem Programm)

Im September gibt es zwei «Musik frisch ab Hof» Konzerte:
Am 4. September, 11 Uhr klassische Trios und ungarische Volksweisen mit Flöte, Violine und Viola und am 25. September, 17.30 Uhr mehrheitlich romantische Klänge. Damit Lukas Stamm dieses Jahr an einem Flügel spielen kann, findet das Konzert in der Eingangshalle der Rosengasse 16 in Schaffhausen statt.

Dazwischen, am 18. September in Basel: die Saisoneröffnung der Basel Sinfonietta. Wir gehen in die letzte Saison mit unserem ersten Principal Conductor. Auf Baldur Brönimann wird in einem Jahr in diesem Amt Titus Engel folgen.

Ich wünsche allen noch angenehme Sommertage und eine kulturell interessante Zeit. Herzliche Grüsse
Regula Bernath

Mai 2022

Die Saisoneröffnung «Musik frisch ab Hof» 2022 (auf dem Erlenhof) rückt näher: am Samstag, 18. Juni spielt das Phoebus Bläserquintett mit Barbara Zumthurm/Oboe, Dimitri Ashkenazy/Klarinette, Martin Roos/Horn und Susann Landert/Fagott und mir an der Flöte. Das stilistisch vielfältige Programm mit bekannten Melodien, Tanzrhythmen und einem spätklassischen Quintett von Cambini verspricht abwechslungsreichen unterhaltenden Musikgenuss.

Im Mai bin ich an drei Orchesterprojekten beteiligt, auf die ich gerne hinweise.

Zum 60. Geburtstag von Dieter Ammann spielen wir mit der Basel Sinfonietta am 26. Mai vier Werke von D. Ammann und zwei Uraufführungen von Studentinnen seiner Kompositionsklasse in Luzern. Ein Klangfest zu Ehren des Schweizer Komponisten D. Ammann.

Das Beethoven Projekt mit dem Kammerorchester Basel unter der Leitung von Giovanni Antonini und den hervorragenden Solistinnen Isabelle Faust, Sol Gabetta und Christian Bezuidenhout spielen wir noch zwei Mal: am 27. Mai im Stadtcasino Basel und am 29. Mai in der Philharmonie Berlin.

Bei der szenischen Aufführung der Matthäuspassion am Theater Basel bin ich am 28. Mai und 13. Juni zum letzten Mal dabei, die Produktion läuft noch bis zum 26. Juni. Die Darstellung der Passionsgeschichte durch Kinder und Jugendliche finde ich sehr beeindruckend.

Ich wünsche allen einen schönen Frühling und eine kulturell interessante Zeit. Herzliche Grüsse
Regula Bernath


März 2022   → Newsletter als PDF

Die Planungen laufen auf Hochtouren und das Durchführen von Konzerten wird wieder einfacher. Auch die Organisation der 3. Saison der «Musik frisch ab Hof» Konzerte ist fortgeschritten. Ich freue mich heute die beteiligten Musikerinnen und Musiker vorzustellen.
Einige werden Sie von früheren Konzerten kennen, andere treten zum ersten Mal in Thayngen auf, so wie auch die Schauspielerin Annette Kuhn.
>Die HofmusikerInnen

Die Saison humorvoll eröffnen und den Sommer klangvoll einblasen wird am Samstag (!) 18. Juni das Bläserquintett mit Barbara Zumthurm/Oboe, Dimitri Ashkenazy/Klarinette, Martin Roos/Horn und Susann Landert/Fagott und mir an der Flöte.

Um die Wartezeit bis zum 1. Konzert auf dem Erlenhof zu verkürzen, hier ein paar Hinweise auf Projekte, bei denen ich im März/April mitwirke.

Kammerorchester Basel
>Spielplan
15.-20. März Mendelssohn 1. Sinfonie u.a.
15.&16. April Bach Johannespassion

Theater Basel/Sinfonieorchester Basel
März-Juni >Bach Matthäuspassion

Duo mit Maho Yamada Klavier
siehe: >Agenda
9. April in Locarno Premiere des neuen Programms “Profumo di primavera-Frühlingsduft»

Barockorchester L’arpa festante: Heidelberger Frühling 22. April Bach Kantaten

Ich wünsche allen einen gesunden Winterausklang und eine kulturell interessante Zeit.